Bell FBG

Bell FBG – die Verwaltungslösung für Forstbetriebsgemeinschaften

Die Verwaltungsaufgaben der Forstbetriebsgemeinschaften und anderen forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen sind weitergehender und spezieller als die der Waldgenossenschaften. Auch zeigen die Erfahrungen, dass die Anforderungen der verschiedenen FBGs zum Teil sehr unterschiedlich sind. Trotzdem können diese mittels der angebotenen Standardfunktionen und (bei Bedarf) individuellen Ergänzungen erfüllt werden.

Bell FBG ermöglicht eine sehr effiziente Verwaltung der Mitgliederdaten mit einer exakten Zurechnung der Beiträge, Einnahmen aus den Holzverkäufen und Verrechnung der entstandenen Kosten. Eine gut strukturierte Einnahmen-Überschuss-Rechnung zeigt das aktuelle Ergebnis und die aktuellen Kontostände an.

Die verschiedenen Versionen wurden nach den Vorgaben erfahrener FBG-Geschäftsführer erstellt und regelmäßig optimiert.

Mitgliederdaten und allgemeine Adressen

Allgemeine Adressdaten und Mitgliederadressen werden für unterschiedliche Funktionen genutzt und sind daher getrennt voneinander verwaltbar.

Im Mitgliederverzeichnis können Sie für jedes Mitglied einen eigenen Datensatz mit allen relevanten Stammdaten anlegen und bearbeiten. Die Mitgliederdaten werden für die Verwaltung von Flurstücken und Flächen, die Beitragsberechnung, die Verrechnung von Erlösen und Kosten aber auch für automatisierte Auszahlungen und Lastschriften verwendet.

Neben Mitgliederdaten können auch Adressen und Kontaktdaten von Nicht-Mitgliedern separat erfasst und gepflegt werden.

Beitragseinzug

Die Beiträge werden automatisiert berechnet. Ohne großen Aufwand erstellen Sie die Beitragsrechnungen für die Mitglieder inklusive SEPA-Lastschrifteinzug mit Protokollierung.

Flurstückverzeichnis

Das übersichtliche Flurstückverzeichnis ist direkt mit den FBG-Mitgliederdaten verknüpft. Hierin verwalten Sie Ihre Flurstücke mit allen wichtigen Angaben wie Größe, Lage und Nutzungsart im übersichtlichen Flurstückverzeichnis.

Die Flurstücke können gruppiert nach verschiedenen Kriterien aufgelistet oder gedruckt werden.

EÜR-Belegerfassung

Zu den regelmäßigen Aufgaben einer FBG gehört die Erfassung der Einnahmen und Ausgaben. Diese erfassen Sie in einem übersichtlichen Formular. Automatisierte Funktionen unterstützen Sie dabei.  Weil bereits Stamm- und Hilfsdaten hinterlegt sind, brauchen Sie viele Daten nur auszuwählen.

Alle Vorgänge werden einem Buchungstitel / Konto zugeordnet und eindeutig nummeriert. Im selben Arbeitsgang erfolgt eine getrennte Ergebnis-Rechnung und Finanz-Rechnung.

Sie sehen somit jederzeit das aktuelle Ergebnis und die aktuellen Kontostände. Die Vorgangsdaten bilden die Basis für die Jahresendstatistiken.

Für den erfassten Vorgang können Einnahme- oder Auszahlungsbelege gedruckt werden.

Finanzkonten und -anlagen

Falls die FBG mehrere Finanzkonten und Finanzanlagen unterhält, können Sie diese in Bell FBG bequem erfassen und verwalten.  Somit haben Sie alle Konten und Anlagen schnell im Blick.

Rechnungen

Nutzen Sie die Rechnungsfunktionen, um bequem Ausgangsrechnungen und Gutschriften für Ihre Holzverkäufe zu erstellen.

Adressen und Hilfsdaten können direkt eingelesen werden und vereinfachen so Ihre Arbeit. Vorbereitete Rechnungsformulare reduzieren die Datenerfassung.

Holzverkauf

Bell FBG bietet Ihnen Funktionen, Preislisten und Holzlisten für Ihren Holzverkauf zu erstellen. Preis- und Holzlisten sind miteinander verknüpfbar. Damit vereinfachen Sie den Verkauf Ihres Holzes. Die zu verrechnenden Holzmengen, Erlöse und Kosten werden den betroffenen  Käufern und Waldbesitzer konkret zugeordnet.

Falls die Holzverkäufe über das Forstamt abgewickelt werden, können Sie über Bell FBG Kosten und Erlöse verteilen und den Waldbesitzern konkret zurechnen.

Rechnungen und Gutschriften an die Waldbesitzer werden automatisiert erstellt

Hilfsdaten

Häufig genutzte Daten wie Standardbetreffs, Bankdaten,  Bevollmächtigungen, Flächen- und Nutzungsarten, sowie standardisierte Formulierungen legen Sie ganz einfach im Hilfsdatenverzeichnis ab.

Sie können innerhalb der verschiedenen Programmfunktionen auf Ihre hinterlegten Hilfsdaten zugreifen und sparen somit Zeit beim Erfassen von Belegen.

Jahresergebnis

Für das Jahresergebnis (EÜR und steuerliches Ergebnis) steht ein strukturiertes Erfassungs- und Auswertungsmodul zur Verfügung. Geeignete Hilfsdaten unterstützen die Jahresabschlussarbeiten.

Auswertungen

Bell FBG bietet zahlreiche Auswertungsfunktionen und übersichtliche Berichte.

Die  integrierten Kontrollfunktionen helfen Ihnen, Abweichungen oder eventuelle Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.

Versammlungen

Nutzen Sie die Serienbrieffunktion, um Ihre Mitglieder zur Mitgliederversammlung einzuladen. Definieren Sie Tagesordnungspunkte und versenden Sie Ihre Einladung.

Die Anwesenheit bei Versammlungen können Sie direkt über das Programm erfassen und abschließend dokumentieren. Alternativ stehen vorab druckbare Stimmlisten zur Verfügung.

Falls Wahlen durchgeführt werden, können Sie dazu passende Wahlzettel und Wahllisten ausdrucken.

 

Steigern Sie Ihre Produktivität mit Bell FBG

  • Vereinfachen Sie Ihre Verwaltungsarbeiten deutlich!
  • Erfüllen Sie die eigenen Informationsansprüche und die der Mitglieder.
  • Gewinnen Sie über Jahre hinweg einen schnellen und systematischen Überblick.
  • Verringern Sie Ihren Arbeits- und Zeiteinsatz.
  • Führen Sie ein überschaubares Flurstückverzeichnis.
  • Nutzen Sie die Serienbrieffunktion für Einladungen an Ihre Mitglieder.
  • Setzen Sie eine übersichtliche EÜR / Ergebnisrechnung ein.
  • Profitieren Sie von dem optional verfügbaren Versammlungsmodul.

Viele weitere Gründe sprechen für den Einsatz von Bell FBG. Prüfen Sie selbst.
Gerne stellen wir Ihnen das Bell FBG persönlich vor.